Wasserstoff tanken: Klimafreundlich unterwegs mit grünem Wasserstoff

Wasserstoff als alternativer Kraftstoff ist heute schon alltagstauglich einsetzbar. Vor allem im Bereich des Schwerlastverkehrs – für Lkw und Busse. Auf unserem Autohof kann Wasserstoff gasförmig mit 350 bar (Lkw, Busse), 700 bar und 500 bar (Pkw, Abfallsammler, leichte Nutzfahrzeuge) getankt werden.

Gute Gründe für Wasserstoff

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Flotten zu dekarbonisieren, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wasserstoff bietet hierfür eine praktikable Lösung: Er ermöglicht klimafreundliche Mobilität, ohne die gewohnten Abläufe im Betrieb zu verändern. Dank einfacher Betankung und hoher Reichweiten sind Lkw und Busse wie gewohnt einsetzbar. 

Vorteile von Wasserstoff

Emissionsfrei fahren

Bei der Fahrt eines Wasserstofffahrzeugs entstehen praktisch keine CO2-Emissionen. Alles, was ausgestoßen wird, ist verdunstetes Wasser. 

Kurze Betankungszeiten

Ein Wasserstoff-Lkw tankt in weniger als 15 Minuten voll. Das ermöglicht eine flexible Nutzung auch auf längeren Strecken.

Stabile Reichweiten

Je nach Tankgröße und Fahrzeugtyp kann ein Fahrzeug bis zu 800 km weit fahren, ohne dass die Außentemperatur die Leistung beeinflusst. 

Hohe Energiedichte

Wasserstoff speichert auf kleinem Raum sehr viel Energie. Dies macht ihn besonders attraktiv für den Einsatz im ÖPNV und die Logistik (Busse und Lkw).

Ressourcenschonend

Im Vergleich zu batterieelektrischen Lkw sind Wasserstoff-Lkw knapp 3 Tonnen leichter. Ihr Bau erfordert deutlich weniger zusätzliche Materialien.

Öffentliche Infrastruktur

Für Logistik- und Verkehrsunternehmen fallen beim Tanken an einer öffentlichen Wasserstofftankstelle keine Investitions- oder Wartungskosten für den Betrieb einer eigenen Tankstelle an.

FAQ zu Wasserstoff

Der einzige nennenswerte Unterschied besteht im Aggregatzustand: Es wird gasförmig getankt, nicht flüssig. Ansonsten wird Wasserstoff fast genauso wie Benzin getankt: Kunden fahren an eine öffentliche Zapfsäule, öffnen die Tankklappe, stecken das Zapfventil ran – und drücken einen Startknopf. 

  • Hohe Reichweite: Wie bei Dieselfahrzeugen sind lange Strecken problemlos möglich (bis zu 800 km für Lkw).
  • Kurze Betankungszeit: In weniger als 15 Minuten ist ein Lkw vollgetankt. Das ist deutlich schneller als das Laden großer Batterien und ermöglicht eine flexible Routenplanung.
  • Keine Zuladungseinschränkung: Das geringe Gewicht der H2-Komponenten sorgt dafür, dass die Nutzlast gegenüber Diesel-Lkw nicht signifikant reduziert wird.

Wasserstofffahrzeuge (Brennstoffzellenfahrzeuge) stoßen während der Fahrt lediglich Wasserdampf aus. Mit grünem Wasserstoff lassen sich im Vergleich zu Diesel-Lkw bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen einsparen – von der Kraftstoffproduktion bis zum Betrieb auf der Straße („Well-to-Wheel“)

Die Nutzung einer öffentlichen Wasserstofftankstelle bedeutet für Unternehmen vor allem eine erhebliche Kostenersparnis. Sie müssen keine eigenen Investitionen tätigen für den Bau und Betrieb einer Wasserstofftankstelle auf ihrem Betriebsgelände.